Imre Szanto

 

 

 

Schauspieler

 

 

 

 †  28. Dezember 2017

 

 

 

 

Imre Szanto, unser hochgeschätzter Kollege und lieber Freund, ist am 28. Dezember 2017 nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

 

Imre trat im Frühjahr 2013 in unser Ensemble ein und hat das Neue Theater in Döbling durch seine großartige Darstellung und unverkennbare Bühnenpräsenz bereichert. Er war ein hochbegabter Künstler  auf vielen Gebieten, ein kreativer Mensch, der all seine Ideen und Visionen mit ungeheurer Schaffenskraft auch verwirklichen konnte. So schenkte er dem Neuen Theater in Döbling ein völlig neues Kulissensystem, das er auch eigenhändig und mit handwerklichem Geschick erbaute. Jeder Bühnenraum, der das theatralische Geschehen umrahmt, ist das Werk von Imre Szanto. Es ist ein großes Vermächtnis, für das wir ihm dankbar sind.

 

Vier Wochen vor seinem Tod stand er noch als Brandstifter "Schmitz" auf der Bühne. Bei der letzten Vorstellung am 26. November 2017 zeigte er noch einmal, schon schwer von der Krankheit gezeichnet, welch großartiger Schauspieler er war, durfte er noch einmal von seinem Publikum, das ihn liebte, bejubelt werden. Es war der letzte Vorhang, der vor Imre gefallen war.

 

Das Loch, das  sein Tod hinterlässt, ist unvorstellbar groß, wir vermissen ihn sosehr, wir trauern um Imre Szanto.

 

 

 

 

Bühnenpräsenz:

 

Biedermann und die Brandstifter .................... Schmitz

Die Kameliendame ......................................... Monsier Duval

Dr.med.Hiob Prätorius ..................................... Shunderson

Der Bürger als Edelmann .............................. Monsieur Jourdain

Der Revisor ................................................  Stadthauptmann

Lady Winderemeres Fächer .......................... Lord Arthur Windermere

Einen Jux will er sich machen ........................ Weinberl

Die Heirat ................................................... Antonin Kotschkarjow

Pygmalion ................................................... Oberst Pickering