Komödie von Franz Molnar

 

 

 

Der Schwan

 

 

 

Premiere

 

Samstag, 27. April 2024 um 19:00 Uhr

 

 

Sonntag, 28. April 2024 um 17:00 Uhr

 

Samstag, 4. Mai 2024 um 19:00 Uhr

 

Sonntag, 5. Mai 2024 um 17:00 Uhr

 

 

Bilder © M.P.Vojnich und Richard Ostrcil

 

 

Im Schloss der Prinzessin Beatrix herrscht große Aufregung, denn der Thronfolger hat seinen Besuch angesagt und man hofft, er möge Alexandra, der Tochter des Hauses, einen Heiratsantrag machen.

Kronprinz Albert fühlt sich wohl bei seinen Gastgebern, bekundet allen Hoheiten und selbst den Untergebenen seine Sympathie - nur Alexandra lässt er völlig links liegen.

Da schmiedet die Mutter, ohne Bedenken, Hoffnung zu erwecken und Gefühle zu verletzen, einen folgeschweren Plan...

Molnars Komödie bietet uns ein bisschen Romantik, ein bisschen Träumerei, liebevolle Ironie und brillante Sprache, aber auch einen sozialkritischen Blick auf die aristokratische Gesellschaft der k. u. k. Monarchie.

Der Zeit angepasste, prächtige Kostüme, gepflegte Bühnensprache und professionelles Spiel in ansprechender Kulisse wird Sie, liebes Publikum, erfreuen.

 

 

Besetzung

 

Prinzessin Beatrix

 

  Karin Spevak

Prinzessin Symphorosa

ihre Schwester

  Christine Flamond

Hyazinth (Karl)

ihr Bruder

 

  Peter Ponta Habetinek

Prinzessin Alexandra

ihre Tochte

 

  Claudia Rupp

Prinz Georg

15 Jahre, ihr Sohn

 

  Connor von Lex 

Dr. Hans Agi

Privatlehrer

 

  Max Melo

Prinz Albert

Thronfolger

 

  Andrej Melnikau

Prinzessin Dominika

seine Mutter

 

  Dagmar Baar

Cäsar

Haushofmeister

 

  Walter Vogl

Graf Lützen

Adjutant von Prinz Albert

 

  Herwig Korinek

 

 

   

Bearbeitung und Regie

 

Heidelinde Twaroch