Peter Kudera

 



Schauspieler

Souffleur und Skript

im Ensemble seit 2009

 

 

† 4. Dezember 2018

 

 

Peter Kudera ist von uns gegangen


Am 4. Dezember 2018 ist unser lieber Kollege, Freund und großartiger Darsteller Peter Kudera plötzlich und unerwartet im achtzigsten Lebensjahr verstorben.
Peter Kudera war seit Beginn der Gründung des Neuen Theaters in Döbling im Herbst 2005 ständiges Ensemblemitglied und hat jede Produktion mit seinem Talent  - besonders zur komödiantischen Darstellung - bereichert. Im November 2018 stand er noch auf der Bühne und  hat  das Publikum mit der Darstellung des Portiers in Schnitzler's "Weitem Land" zu Lachstürmen hingerissen.
Mit seinem humorvollen, ruhigen und stets bescheidenen Wesen hat er manch hektisch-nervöse Stimmung im Team vor Auftritten ausgeglichen.
Viele Male hat er uns bei Proben mit kulinarischen Spezialitäten aus seiner burgenländischen Heimat verwöhnt, immer mit einem kleinen Schmunzeln im lieben Gesicht.
Peter hinterlässt eine riesige Lücke im Ensemble, als Schauspieler, Kollege und treuer Freund. Er wird immer in unseren Herzen bleiben.

 

 

 

 

Bühnenpräsenz

 

Das weite Land ........................................... Rosenstock

Das Sparschwein ........................................ Polizist

Biedermann und die Brandstifter ................. Polizist

Die Kameliendame .................................... Herzog Mauriac

Dr.med.Hiob Prätorius .................................. Pastor

Der Bürger als Edelmann ........................... Monsieur Briset

Der Revisor .............................................. Ossip

Lady Windermeres Fächer .......................... Lord Parsley

Einen Jux will er sich machen ..................... Grapsch

Die Heirat ................................................ Diener

Pygmalion ............................................... Mr. Eynsford 
Der Besuch der alten Dame ............................. Koby
Der Lügner ....................................................... Arlecchino
Das weite Land ................................................ Rosenstock
Der eingebildete Kranke .................................. Monsieur Bonnefoy

Geschichten aus dem Wiener Wald ................. Rittmeister

Der Unbestechliche .......................................... Kutscher