2016 Dr. med Hiob Prätorius, Curt Goetz

 

von Hannelore Halper (vorm. Die Goldene Zeitschrift)

Violetta, die schöne Tochter eines Pastors, kommt verzweifelt zu Dr. Prätorius und bittet ihn um Hilfe. Erst vor Kurzem hat sie sich von ihrem Freund getrennt und fürchtet nun, von ihm schwanger zu sein. Der Arzt bestätigt ihren Verdacht und redet ihr zu, das Kind zu behalten. Unmittelbar danach hat Violetta einen Unfall. Man vermutet einen Selbstmordversuch.

Dr. Prätorius nimmt sich persönlich der jungen Frau an und verliebt sich in sie. Diese große Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Violetta gibt zu, dass sie Prätorius schon lange verehrt. Die Beiden heiraten und leben in Liebe und Harmonie. Es ist rührend wie sie mit einander umgehen. Beide haben den gleichen Humor und lachen viel miteinander.

Dr. Prätorius ist ein beliebter Frauenarzt, der durch seine Menschliebe und Güte sowie seinen speziellen Heilmethoden große Erfolge erzielt. Dadurch erweckt er natürlich auch Neid . Durch ein Ehrengericht wird er verschiedener Vergehen bezichtigt, die aber alle ins Leere gehen.

Prätorius beschützt seinen unheimlich anmutenden Butler, der niemals lacht.

Auf der Fahrt zu einer Opernaufführung ereignet sich ein Unfall mit tödlichem Ausgang. Im Auto befanden sich Dr. Prätorius mit seiner Frau Violetta und die mystische Gestalt eines Butlers, der ein zum Tode verurteilter Mörder ist und nun zum dritten Mal dem Tod von der Schaufel gesprungen ist.

Der ist der einzige Zeuge dieses Unfalls. Zu dessen Hergang kann er nur angeben, dass der Arzt vor lauter Lachen das Fahrzeug gegen einen Baum lenkte. Sie lachten sich quasi zu Tode.

"Wenn die Leute vor Gelächter nicht gestorben sind, dann lachen sie heute noch“……

Durch die Bearbeitung und die Regie durch die bestens bewährte Heidelinde Twaroch gelingt mit diesem Stück wieder ein Riesenerfolg.

Laut Zeitungsmeldung leidet das Volkstheater an einem Besucherschwund. Würden sie doch Frau Twaroch zur Direktorin dieser Bühne machen. Sie hätten volles Haus.

Das ganze Ensemble bringt eine tolle Leistung.

Besonders beeindruckend spielt Hans Lagers den Dr. Prätorius. Seine Herzlichkeit und Güte versteht er wunderbar zu transportieren. Er ist ein großartiger Schauspieler, der besonders besticht.

Das Spiel der  entzückenden Violetta, dargestellt von Maria Weichesmüller, geht richtig unter die Haut.

Der altbewährte Imre Szanto versteht sich mit seiner Rolle ins rechte Licht zu rücken.

Alles in allem – ein großartiger Theaterabend, der mit tosendem Applaus belohnt wurde.